Tagesheim Wägwyser, Holeestrasse, flexible KiTa in Stadt Basel-Bachletten

Tagesheim Wägwyser, Holeestrasse, flexible KiTa in Stadt Basel-Bachletten
Das Tagesheim Wägwyser nimmt Babys ab einem Alter von zwei Monaten auf. Wir nehmen uns besonders Zeit für Ihr Kleinkind und daher sind wir in der Platzzahl auch etwas beschränkt. Die Betreuungstaxe für Babys bedarf eines Zuschlages von 25%. Wir zählen Säuglinge bis zu einem Alter von 18 Monaten zu den Babys.

Selbstverständlich nehmen wir auch speziell Rücksicht auf die Ernährung und das Schlafbedürfnis Ihres Kleinkindes. Ein enger Kontakt mit den Eltern liegt uns deshalb in diesen Belangen ganz besonders am Herzen

Ein Kind muss sich sicher und geborgen fühlen, damit es sich gesund entwickelt und es lernt nur, wenn man ihm Sicherheit vermittelt und Vertrauen entgegenbringt. Ohne Selbstsicherheit kann es seine eigenständige Persönlichkeit nicht entfalten. Was heisst das für uns in der Kita? Wir lassen dem neu ankommenden Kind die nötige Zeit, Vertrauen in die neue Umgebung zu fassen. Eltern begleiten es in der Eingewöhnungsphase aktiv, und das Kind bleibt erst dann ohne Eltern in der Kita, wenn es die neuen Betreuungspersonen kennen gelernt hat und sich mit dem neuen Umfeld vertraut gemacht hat. Dabei helfen uns nicht zuletzt auch Rituale, die dem Alltag eine feste Struktur geben können. Ein kontinuierlicher Tagesablauf kann dem Kind zusätzlichen Halt geben und ihm ein gewisses Zeitgefühl vermitteln.

Im Kleinkindalter ist Spielen gleichzusetzen mit Lernen. Kinder entwickeln ihre Denkfähigkeit im Spiel. Sie lernen „spielerisch“ sich auszudrücken oder etwas zu verarbeiten. Sie benützen ihre Phantasie, um etwas zu entwerfen, auszuprobieren oder sich die verschiedensten Fertigkeiten anzueignen. Kinder sollen ihre Ideen so weit wie möglich verwirklichen, ihre Phantasie entfalten und ihre Kreativität ausleben können. Dazu gehört für uns auch, dass Träume und eigene Wünsche beim Spielen einen ebenso hohen Stellenwert einnehmen wie ein lustvolles Sich-selber-darin-entdecken.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist für uns selbstverständlich und steht nicht im Widerspruch zu kindgerechten Speisen. Das gemeinsame Essen am grossen Tisch macht Spass und fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die Säuglinge erfahren bei uns eine liebevolle Pflege und Betreuung; dabei ist Zuwendung und Geborgenheit das A und O. Wir führen die Kinder schrittweise an die Körperpflege heran und unterstützen sie darin, selbst für ihren Körper zu sorgen. Die regelmässigen Zahnputztreffs im Bad sind nur ein Beispiel dafür. Das heisst aber auch, dass wir ein Kind respektieren und dabei unterstützen, wenn es sich körperlich abgrenzen will.
Angebot
Status Freie Plätze
Keine Angabe
Anzahl Plätze total
15
Kinder im Alter ab
2 Monate
Kinder im Alter bis
12 Jahre
Normaltarif (pro Tag)
CHF 112
Babytarif (pro Tag)
CHF 140
Subventionierte Plätze
Ja
Geschwisterrabatt
Ja
Einkommensabhängiger Betreuungstarif
Ja
Mitglied Kibesuisse
Ja
QualiKita zertifiziert
Nein
Standort
Strasse
Holeestrasse 78
Ort
4054 Basel-Bachletten
Kanton
Basel Stadt
Kontakt
Institution
Tagesheim Wägwyser, Holeestrasse
Kontaktperson
Monika Margelisch
Adresse
Holeestrasse 78
4054 Basel-Bachletten
Telefon
061 301 39 65
Betriebsferien
Basler Fasnacht 1 Woche / Sommerferien 2 Wochen / Weihnachten/Neujahr
Bild 1: Tagesheim Wägwyser, Holeestrasse, flexible KiTa in Stadt Basel-Bachletten Bild 2: Tagesheim Wägwyser, Holeestrasse, flexible KiTa in Stadt Basel-Bachletten Bild 3: Tagesheim Wägwyser, Holeestrasse, flexible KiTa in Stadt Basel-Bachletten
  • KiTa Eintrag 1099
  • 19.12.2023

Weitere KiTas im Umkreis 4054 Basel-Bachletten

Kinderkrippe Feldegger Stadtzwerge | 8008 Zürich Seefeld, Stadtkreis 8
8008 Zürich Seefeld, Stadtkreis 8, Kanton Zürich
Freie Plätze ab 05.03.2024
7 Bears, Kinderbetreuung im Zürcher Seefeld
8008 Zürich Seefeld, Stadtkreis 8, Kanton Zürich
Freie Plätze ab 07.02.2024
Teddy Club Gränichen, Kita mit stundenweise Kinderbetreuung
5722 Gränichen, Kanton Aargau
Freie Plätze ab 29.01.2024
Kita Sonnenblume, Kinderbetreuung neben Schützenmattpark Stadt Basel
4054 Basel-Bachletten, Kanton Basel Stadt
Freie Plätze ab 17.02.2024
Erlenmattkrippe, KiTa neben Primarschule Erlenmatt und Erlenmattpark
4058 Basel-Rosental, Kanton Basel Stadt
Keine Angabe