Kita Chinderschlössli und Tagesstruktur Schartebandi in Wettingen Aargau
Tagesstruktur: Freie Plätze
Die Kita Chinderschlössli ist ein Ort für Säuglinge und Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Kindergarteneintritt. Zudem bieten wir auch Tagesstrukturplätze für Kindergartenkinder an. Bei uns finden die Kinder Zeit, Raum und Ruhe, um ihre individuellen Lernprozesse aus eigener Initiative zu gestalten und zu leben.
Bewegung ist für die Entwicklung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren von elementarer Bedeutung. Säuglinge und Kleinkinder lernen über Bewegung die Welt kennen. Vielfältige Bewegungs- und Sinneserfahrungen sind Voraussetzung für die Entwicklung von Denkstrukturen und Wahrnehmungsleistungen. Greifen ist Begreifen, Fassen ist Erfassen.
Über selbst gesteuerte Bewegung bauen Kinder wichtige körperliche, geistige, emotionale und soziale Handlungskompetenzen auf, die Grundlage ihrer Persönlichkeitsentwicklung sind. Sie lernen sich mit sich selber auseinanderzusetzen und mit anderen in Kontakt zu treten.
Aus diesen Erkenntnissen, sind wir jeden Tag mindestens einmal im grossen Garten oder gehen mit den Kindern spazieren. Auch das Kochen, wo alle Sinne aktiviert werden, wird jeden Morgen im Programm integriert.
Wir freuen uns, ihr Kind und sie ein kleines Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten.